Wanderurlaub vs. Strandurlaub

Artikel: Wanderurlaub vs. Strandurlaub

Jedes Jahr aufs Neue müssen sich Urlauber entscheiden: Strand- oder Wanderurlaub. Doch welche Urlaubs-Art passt am besten zu welcher Persönlichkeit? Wanderwege und Bäume oder doch lieber Sand, Wellen und Sonne?

Strand-Urlaub

Ein sonniger, warmer Strand-Urlaub hat wohl noch niemandem geschadet. Der Strand bietet jedem eine willkommene Abwechslung zum sonst doch meist stressigen Alltag.

Neben Sand und Liegestühlen bieten auch viele verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Schnorcheln oder Jet-Ski Fahren, eine gelungene Abwechslung zum entspannten Sonnen. Mit einer Luftmatratze ins Wasser - so kann man die ersehnte Erholung genießen.

Je nach Strand und Urlaubsziel, ergeben sich aber auch Nachteile. Viele Strände sind zu den Hochzeiten im Sommer überfüllt und werden von Menschenmassen überrannt. Außerdem sehen viele Strand-Urlauber selbst nach einer Woche meist nur das Hotel, Restaurant und den Strand-Abschnitt - trotz neuem, fremden Land und neuen Kulturen. 

Wander-Urlaub

Wandern tut nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist gut. Es gibt fast nichts besseres für die Gesundheit als ein Wanderurlaub im Grünen. Ein Wanderurlaub ist außerdem eine ausgezeichnete Art, neue Länder und Landschaften bewusst zu entdecken. Jeden Tag werden neue Wege eingeschlagen und erkundet.

Bei einem Wanderurlaub bekommen Urlauber oft einen umfassenden Eindruck in fremde Länder und Kulturen, anstatt den gesamten Urlaub nur im Sand zu liegen. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Urlaub für ihn am besten ist.

Entweder 


"A walk in nature walks the soul back home."

oder lieber 

"Sunshine is the best medicine"

- anonym

Sonnenuntergang am Strand

Bahnreisen in den Urlaub - Einblicke von früheren Jahren